Unterrichtende Lehrkräfte:

– Frau Kränzke (KK; De/ Ru/ Re)
– Frau Maurach (MR; Frz/ Ru/ DaZ)

Unterricht in den Jahrgängen und Kursen:
Russisch wird als dritte, wahlfreie , Fremdsprache nach Englisch und Französisch/ Latein ab Klasse 8 angeboten. Der Unterricht findet einmal wöchentlich zweistündig in der 7. und 8. Stunde statt.
Am Ende von Jahrgang 7 wird in den Klassen dieses Angebot mit einem Probeunterricht vorgestellt, der sprachliche – von besonderem Interesse ist erfahrungsgemäß das „fremde“ Alphabet – und landeskundliche Inhalte enthält, so dass sich Schüler und Eltern für das kommende Schuljahr dafür entscheiden können.
Die Kurse können zunächst bis Klasse 10 besucht und mit einem international anerkannten Zertifikat (TRKI – Тест по русскому языку как иностранному) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden abgeschlossen werden (außerschulische Prüfung).
Interessierte Schüler können die einmal begonnene Fremdsprache in einem 2-stündigen Kurs ohne Prüfung (Abdeckerkurs) in der Oberstufe fortführen.

Unterrichtsinhalte
In den ersten Wochen stehen natürlich die fremde Lautung und das neue – kyrillische – Alphabet im Mittelpunkt, das mit landeskundlichen (vor allem geographischen) Inhalten verbunden wird, aber auch schon erste kommunikative Aufgaben werden gelöst: sich begrüßen, sich vorstellen, Informationen erfragen.

Über Beispielsituationen, die in den Lektionen des Lehrbuches einen Einblick in den russischen Alltag vermitteln, wird der Wortschatz permanent erweitert, wichtige grammatische Strukturen und Regeln eingeführt und eingeübt und in den relativ kleinen Lerngruppen sehr intensiv in vielfältigen Kommunikationssituationen trainiert.
Dazu werden ein breites Medienangebot, z.B. russische Filme/Filmsequenzen, Fotobände und Lektüren, sowie Materialien, die auf vergangenen Schüleraustauschen entstanden sind und die über das Leben in Russland Auskunft geben, genutzt. Von besonderer Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Lerngruppen sind gemeinsame praktische Erfahrungen wie beispielsweise das Kochen russischer Gerichte.
Außerdem findet im Unterricht die Vorbereitung auf den Bundescup „Spielend Russisch lernen“ statt, der in Kooperation mit dem Fond «Русский Мир», der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Russischlehrerverband und der GAZPROM Germania GmbH das gegenseitige gemeinsame Lernen fördert und an dem unsere Schüler in der Vergangenheit zweimal auf Regionalebene teilnahmen.

Eingeführtes Lehrwerk
– Lehrbuch “Конечно!“ (deutsch: „Na klar!“) Band I und II (von der Schule auszuleihen)
– dazugehöriges Arbeitsheft mit einer CD mit sprachpraktischen Übungen
– dazugehöriges grammatisches Beiheft (fakultativ).

Besonderheit der unterschiedlichen Sprachniveaus

Da es in jedem Jahrgang etwa 6-10 % Schüler/innen mit ganz oder teilweise muttersprachlichem Hintergrund gibt, welche sich sehr häufig für dieses Angebot anmelden, ist die Lernsituation im Russischunterricht eine ganz besondere. Aber: Russisch wird als Fremdsprache vermittelt, das heißt, der Unterricht orientiert sich in erster Linie an den nichtmuttersprachlichen Schülern. Darüber hinaus wird diese besondere Situation oft inhaltlich und sozial förderlich gut im Sinne aller genutzt.

Schüleraustausch
Es besteht ein Austausch zwischen dem Staatlichen Ästhetischen Gymnasium Smolensk und dem Gymnasium Soltau. Er findet regelmäßig im 2-Jahres-Rhythmus statt.
Smolensk ist die westlichste russische Großstadt mit einer eindrucksvollen Geschichte und einem reichen kulturellen Angebot. Höhepunkt jeder Austauschfahrt ist für die deutschen Schüler/innen der Aufenthalt in Russlands Hauptstadt Moskau.
Teilnehmen können jeweils Schüler/innen, die mindestens 1 Jahr Russisch gelernt haben. Sie wohnen in Gastfamilien, sodass sie neben dem gemeinsamen Schulunterricht das Alltagsleben der Gastgeschwister im anderen Land miterleben können: deren Familie, Freizeitaktivitäten… Außerdem bietet die Gastschule jeweils vielfältige gemeinsame kulturelle und sportliche Aktivitäten an. Der Austausch wird durch die Stadt Soltau und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Hamburg) gefördert.