¡Bienvenidos!

Vielen Dank an unseren ehemaligen Schüler Ali Habibi für die schöne Zeichnung!

Selbstverständnis des Faches

Spanisch ist…

• eine moderne und lebendige Sprache.
  • eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.
  • eine offene Tür zur Welt, da es von ca. 490 Mio. Menschen in zahllosen Ländern und Regionen gesprochen wird.
  • eine Sprache, die dir einen gesamten Kontinent eröffnet. Es wird im Großteil von Mittel- und Südamerika sowie in Teilen Nordamerikas gesprochen.
  • das Medium einer faszinierenden Kultur und Lebensweise, das sich u.a. in den Bereichen der Literatur, Musik, Kunst, Architektur, Filmindustrie, Mode, Gastronomie und Sport widerspiegelt.
  • temperamentvoll und wird in Spanien, dem beliebtesten Urlaubsland der Deutschen, gesprochen!

Für den Spanisch-Unterricht bedeutet dies:

• Er ist lebendig, denn es wird so viel wie möglich Spanisch gesprochen. Es werden authentische spanischsprachige Filme und Radio- und Fernsehbeiträge verwendet.
  • Er ist kreativ, denn es werden selbst Szenen gespielt, Geschichten geschrieben, Radioreportagen gestaltet, etc. Im Rahmen von Hörspielprojekten in der Oberstufe werden, z.B. zum Thema „Mexiko“, die Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen, künstlerischen und kreativen Fähigkeiten gefordert und gefördert. Ein Hörspiel besteht aus verschiedenen Elementen: die Entwicklung einer Geschichte und deren Umsetzung zu einem Hörspielskript, Schauspiel, Aufnahmetechnik und Schnitt mittels Computer und Mikrofon sowie Musik. Durch solch ein Projekt verwenden die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache in einem von ihnen selbst gewählten Kontext. So wird insbesondere das spontane Sprechen gefördert.
  • Er ist aktuell, denn die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem gegenwärtigen Leben in Spanien, Lateinamerika und mit den Lebensumständen der Lateinamerikaner in den USA.
  • Er ist verbindend, da Freude am Miteinander, am kulturellen Austausch und dem Sprechen mit anderen geschaffen wird.

Spanisch als Fremdsprache am Gymnasium Soltau

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird Spanisch als zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse angeboten und kann in der Oberstufe bis zum Abitur fortgeführt werden.

Spanisch wird ebenfalls als dritte Fremdsprache ab der 11. Klasse angeboten. Auch auf diesem Niveau kann Spanisch als Prüfungsfach für das Abitur gewählt werden.

Flyer Spanisch

Eindrücke aus unserem Unterricht

Ein gelungener Abschluss des 1. Lernjahres: ein gemeinsamer Nachmittag bei spanischer Musik und selbstgemachten tapas

La comida típica de España: la tortilla de patatas