Fußballerinnen des Gymnasium Soltau im Bezirksturnier

Foto: Vanessa Olk nimmt die Siegerurkunde der WK IV für das Gymnasium Soltau entgegen

Mit drei Mannschaften unterschiedlicher Altersklassen reisten 30 Fußballerinnen des Gymnasium Soltau am vergangenen Dienstag zum Vorentscheid der Bezirksrunde nach Bad Bevensen. Zwei Wochen zuvor hatten sich alle drei Teams im Kreisentscheid in Soltau durchgesetzt.

In den drei Altersklassen, die den NFV-Einstufungen D-,C- und B-Jugend entsprechen, mussten sich die Böhmestädterinnen nun mit den qualifizierten Mannschaften der Kreise Harburg, Uelzen, Celle, Lüchow-Dannenberg und Lüneburg auseinandersetzen.

Während die B-Juniorinnen mit nur einem Sieg gegen das Team aus Dannenberg  unter ihren Möglichkeiten blieben, lief es bei den anderen beiden Soltauer Mannschaften besser.

Die C-Juniorinnen verbuchten in den fünf Spielen zwei Siege sowie ein Unentschieden und schieden bei Punktgleichheit nur aufgrund des direkten Vergleiches unglücklich aus.

Die Mannschaft des Tages aus Soltauer Sicht waren die D-Juniorinnen (WK IV), die sich souverän mit vier  Siegen und einem Unentschieden  durchsetzte und so den Einzug in die Bezirksrunde sicherte. Das erfahrene Team setzte sich aus Vereinsspielerinnen des TSV Wietzendorf, SC Tewel und des MTV Soltau zusammen und überzeugte in allen Mannschaftsteilen. Karsten Busse, Lehrer am Gymnasium Soltau, zeigte sich mit dem Gesamtergebnis zufrieden: „Dieses Jahr haben wir ein Team in die nächste Runde gebracht und waren mit einer zweiten Mannschaft dicht dran. Ich freue mich auf das Bezirksturnier in Verden in der WK IV“.

R. Winnig