„Es gibt unbestreitbar eine große Anzahl von Menschen, die Geschichte unterhaltsam finden. Mir persönlich hat sie immer, so weit ich zurückdenke, großes Vergnügen bereitet. Wie allen Historikern vermutlich. Warum sonst hätten sie sich diesem Geschäft verschrieben?“
Der französische Historiker Marc Bloch, 1940

Das Fach Geschichte am Gymnasium Soltau zielt in den Schuljahren fünf bis zehn wie in der Oberstufe darauf ab, die Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit historischem Wissen zu begeistern und zu befähigen.
Dabei soll deutlich werden, dass „Geschichte“ nie die reale Vergangenheit erfassen kann, sondern immer nur versucht, sich den Geschehnissen früherer Zeiten anzunähern. Geschichte besteht aus Geschichten, die Historikerinnen und Historiker auf der Grundlage von Quellen und Tradition über Vergangenes erzählen und müssen beständig kritisch überprüft werden, denn sie unterliegen den Erfahrungen und Wertungen von denjenigen, die sie verfasst haben.

Es ist uns im Sinne des Kerncurriculums wichtig, vor allem (aber nicht nur) in den jüngeren Jahrgängen anschauliche und motivierende Zugänge zu historischen Themen zu finden, um sodann ab der siebten Klasse auch abstraktere Fragestellungen stärker in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen. In der Oberstufe ist die Wissenschaftspropädeutik erklärtes Ziel aller Kursarten, in besonderem Maße dienen die Kurse auf erhöhtem Niveau der Studienvorbereitung.

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Erinnerung an die Geschichte des Nationalsozialismus dar. Dazu gehört sowohl forschendes Lernen in der Gedenkstätte Bergen-Belsen wie auch eine Auseinandersetzung mit Orten und Geschehnissen der NS-Zeit in Soltau. Wir setzen damit eine Tradition fort, die seit Jahren die Geschichts- und Erinnerungskultur am Gymnasium Soltau prägt.

 

Hinweis: Die aktuellen Kerncurricula für das Fach Geschichte:

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/ge_gym_si_kc_druck.pdf

 

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_geschichte_go_i_03-11.pdf