Soltau, 20.09.2024

Sehr geehrte Eltern,

erfreulicher Weise kann unsere Schule aufgrund einer auskömmlichen Unterrichtsversorgung auch in diesem Schuljahr wieder ein umfangreiches Förderangebot starten. Ab dem 21.10.24 startet unser Förderangebot. Unser Fördermodell ist in Modulen organisiert und umfasst acht Doppelstunden. Sollte die Fördermaßnahme erfolgreich ausfallen, so wird dies in die Bewertung der laufenden Unterrichtsarbeit des jeweiligen Faches mit einbezogen. Voraussetzung hierfür sind die regelmäßige Teilnahme am Förderunterricht und ein positives Ergebnis im Abschlusstest.

Die Fördermodule finden in der 7. und 8. Stunde statt. Der genaue Wochentag für das jeweilige Fördermodul wird noch bekannt gegeben. Voraussichtlich können folgende Fördermodule angeboten und angewählt werden:

• Deutsch für die Jahrgänge 5 bis 10; Achtung: Das Legasthenie-Training bei Frau Klüber-Behrendt bleibt bestehen.
  • Englisch für die Jahrgänge 5 bis 10
  • Französisch, Latein für die Jahrgänge 6 bis 10
  • Spanisch für die Jahrgänge 6 bis 9
  • Mathematik für die Jahrgänge 5 bis 10

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Fördermodulen freiwillig ist und ggf. eine Empfehlung zur Teilnahme durch die Fachlehrkraft erfolgt. Um effektives Arbeiten in den Förderkursen zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl auf jeweils maximal 12 Schülerinnen und Schüler begrenzt.

Bitte melden Sie Ihr Kind daher nur an, wenn wirklich Förderbedarf besteht. Sollten mehr Interessenten als Plätze im jeweiligen Fördermodul vorhanden sein, so entscheidet die Schule in Absprache mit dem entsprechenden Klassenkollegium nach pädagogischen Kriterien über die Teilnahme.

Darüber hinaus besteht ab sofort im Falle von kapazitätsbedingten Überbelegungen die Möglichkeit, bei einer geeigneten Oberstufenschülerin/ einem geeigneten Oberstufenschüler im Sinne von „Schüler helfen Schülern“ für Ihr Kind eine Lernhilfe zu vermitteln. Die Vermittlung erfolgt durch die Fachlehrkraft, die terminlichen und ggf. finanziellen Absprachen durch Sie als Eltern.

Bitte geben Sie die umseitige Anmeldung zum Förderunterricht bis zum 27.09.2024 über das Klassenleitungsteam ab – vielen Dank!

i. A. Jan Warschau, StD
Jahrgangsleitung 7 und 8