Das Verbrenner-Aus 2035, die europaweite Straffreiheit bei Abtreibungen oder die Frage, wie außenpolitische Entscheidungen in Zukunft getroffen werden sollen: Zu diesen Fragen tauschten sich unsere politischen Gästen Marianne Esders (die Linke), Sebastian Zinke (SPD), Dirk-Claas Ulrich (Bündnis90/die Grünen), Andreas Reinert (FDP), Christopher Tatge (CDU) und Alfred Dannenberg (AfD) in einer angeregten aber konstruktiven Runde vor und mit unseren Jahrgängen 10, 11 und 12 im Zuge der EU-Wahl am 09. Juni aus. Organisiert wurde diese Veranstaltung durch den von Frau Simper geleiteten Leistungskurs Politik-Wirtschaft, von dem auch drei Schülerinnen und Schüler die Moderation übernahmen.

In einer ersten Kennenlernrunde stellten sich alle Politikerinnen und Politiker zunächst einmal vor und positionierten sich anschließend zur Bedeutung Europas. Anschließend wurden fünf der insgesamt zehn vorbereiteten Thesen des Wahl-O-Mats den Politikern zur einminütigen Stellungnahme dargeboten, unter anderem zu den Bereichen Umwelt- oder Sozialpolitik.

Die teilnehmenden Podiumsgäste zeigten sich in angeregter Diskussionslaune und konnten die Positionen ihrer Parteien vorstellen und teils gekonnt voneinander abgrenzen. Das Publikum hatte am Ende noch die Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen und belebte so die Diskussion noch einmal auf eine andere Art.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Mitwirkung an dieser wichtigen Debatte zur EU-Wahl!