Am vergangenen Freitag (16.08.2024) begaben sich die neuen Französischlerner der Jahrgangsstufe 6 auf eine spannende Reise nach Frankreich. Unter dem Motto „C’est parti – auf nach Frankreich!“ organisierte die Fachschaft Französisch mit großer Unterstützung engagierter Schülerinnen und Schüler  aus Klasse 10-12 erneut die beliebte „Tour de France“. Diese bot den jungen Lernenden eine vielfältige Möglichkeit, das Heimatland ihrer zweiten Fremdsprache auf spielerische Weise zu entdecken.

Um 16.00 Uhr starteten die Aktivitäten an sechs verschiedenen Stationen, die von den Französischkursen der 10. bis 12. Klasse begleitet wurden. Hier gab es jede Menge zu erleben: Die Schüler ließen wie in Toulouse bei Airbus Flugzeuge abheben, setzten Backrezepte zu einem Puzzle zusammen, bestellten Crêpes auf Französisch und spielten das typische französische Boulespiel auf dem Schulhof. Eine weitere Station bot die Möglichkeit, den Eiffelturm nachzubauen und dabei Spannendes über das berühmte Pariser Wahrzeichen zu erfahren. Auch der körperliche Einsatz kam nicht zu kurz: Beim Singen und Tanzen zu französischen Liedern und bei einer aufregenden Tour durch die „Katakomben von Paris“ war jede Menge Action geboten.

Nach einem gemeinsamen Essen am Abend folgte, wie bei der echten Tour de France, die Siegerehrung, bei der die erfolgreichste Gruppe ausgezeichnet wurde. Am Ende dieses ereignisreichen Tages berichteten die Sechstklässler begeistert von ihren Erlebnissen und machten sich erschöpft, aber glücklich, auf den Heimweg.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Französischschülerinnen und -schüler, die vor Jahren selbst als Neulinge an dieser „Tour de France“ teilgenommen hatten und sich nun mit großem Engagement eingebracht haben, um den neuen Französischlernern einen unvergesslichen Start zu ermöglichen. Die Französischfachschaft freut sich schon jetzt auf die nächste „Tour de France“ im kommenden Jahr. Ein herzliches „merci“ an alle Beteiligten!