(Fotos: P.Gronwald): Alle Teilnehmerinnen der 1. Runde  von  CDS: Henriette Marx, Cassidy Peter & Leni Heine
DIE ERSTE, ZWEITE UND DRITTE RUNDE IST ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

Wieder haben Schülerinnen unserer Schule erfolgreich an Chemie – die stimmt ! teilgenommen.

In diesem Jahr starteten Leni Heine, Henriette Marx und Cassidy Peter  aus den Klassen 10 FL und 10L2 in der 1. Runde und qualifizierten sich alle für die 2.Runde.

Cassidy ist dann erneut zur 2.Runde, der Landesrunde, nach Achim gefahren, um dort alte Freunde wieder zusehen, neue Bekanntschaften zu machen und natürlich, um die dreistündige Klausur zu schreiben, die darüber entscheidet, ob man nach Münster in die 3. Runde kommt. Bei der Klausur ist chemisches Wissen, Kombinationsgabe und vollständige Konzentration gefordert, um die Aufgaben, die zum Teil deutlich über das aktuelle Schulwissen gehen, bearbeiten zu können.

Cassidy gehörte zu den 6 besten Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 in der 2.Runde in Niedersachsen/Bremen. Cassidy kam also, wie bereits im letzten Jahr, wieder in die 3.Runde und damit für vier Tage nach Münster.

In Münster treffen die sechs besten Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen/Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz/Saarland aufeinander und bilden die Westdeutsche Regionalrunde. Dort erwartet alle Teilnehmer

1. ein praktischer Teil in einem Schülerlabor: bearbeiten eines umfassenden Experimentes mit Präsentation der Ergebnisse
2. eine theoretische Klausur
3. ein Ausflug zu einem großen Industriepartner
4. und eine große öffentliche Siegerehrung

Es lohnt sich IMMER an diesen Wettbewerben teilzunehmen.
Man kommt reichlich beschenkt zurück….  😊

Dr. P. Gronwald, 04.09.2024

(Fotos: P.Gronwald): Siegerehrung , Regionalrunde in Achim: Alle Teinehmer (JG 10), die sich für die Landesrunde in Münster qualifiziert haben. Vorne rechts: Cassidy Peter vom Gymnasium Soltau
(Fotos: P.Gronwald): Siegerehrung , Regionalrunde in Achim: Cassidy Peter mit ihren Gewinnen